Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

Willkommen auf unserer Webseite

Im Jugendbüro arbeiten Jugendliche ab 13 Jahren unter der Leitung von Achim Hasselberg an verschiedenen Projekten. Da gibt es z.B. den Stadtschülerrat, den BLUDS - Jugendleseclub und die Organisationsgruppe Jugendforum, die sich auch um viele weitere Sachen für Jugendliche kümmert. Wir sammeln Infos und Adressen, die wir euch gerne zur Verfügung stellen. Auf dieser Seite wollen wir euch von der Arbeit des Jugendbüros berichten. Meldet euch, wenn in Oberursel etwas geändert werden sollte.

2017_08_18 Wohnzimmerkonzert genauso schön wie immer

Wohnzimmerkonzert Nr. 3. Nachmittags treffen wir uns zur Vorbereitung. Jaquelin hat einen Kuchen gebacken, Clara hat sich um die Brezeln gekümmert, Alice schmiert die Brötchen. Jakob unser Instrumentalist für alle Zwecke, probt als Begleiter mit verschiedenen Sänger/innen. Achim hat ständig was zu tun. Hauptsächlich etwas suchen. Bere und Miguel kümmern…

2017_06_30 School´s Out am neuen Ort kam super an

Die heutige School´s Out Veranstaltung war zum ersten Mal auf der Oberurseler Skateanlage. Es begann gleich nach der Schule. Der sogenannte Gladiator Fight machte viel Spaß- wer keine Lust zum kämpfen hatte, konnte auch einfach darauf herumturnen. Sofa Talk fand heute zum ersten Mal statt, dort könnt ihr eure Meinung…

2017_06_10 Siebte Talentshow Kickfaktor wieder total gelungen

Auch die siebte Talentshow Kickfaktor war wieder ein großer Erfolg gewesen. Stadtschülerrat und Jugendbüro waren auf tolle neue Talente gestoßen, viele junge Künstler aus den vergangenen Jahren machten gerne wieder mit. Die vier Moderator/innen Nadin, Rexhep (erste Stunde) und Alice, Jaquelin (zweite Stunde) führten ganz entspannt durch das zweistündige Programm….

2017_04_26 Drei Veranstaltungen vom Stadtschülerrat meldet euch jetzt an

Für die Zeit bis zu den Sommerferien ist der Stadtschülerrat aktiv am Planen von drei Veranstaltungen für Jugendliche in Oberursel. Zunächst wird am Freitag, 10. Mai 2017 das 13. Basketballturnier mit Teams der weiterführenden Oberurseler Schulen zwischen 14.00 und 19.00 Uhr in den EKS-Hallen stattfinden. Teilnehmen werden Teams bestehend aus…

2017_02_18 Workshop zu “Hessen in guter Verfassung”

Die Verfassung unseres Bundeslandes Hessen soll demnächst geändert werden. Es wurde dafür eine Kommission vom Hessischen Landtag eingesetzt und es wurde festgelegt, dass hessischen Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten sollen. Somit also auch hessische Jugendliche. Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung unterstützt dieses Vorhaben und hat das Projekt „Hessen in guter…

2017_01_13 Erstes Wohnzimmerkonzert des Jugendbüros

Die Jugendforumsgruppe hatte zum ersten sogenannten Wohnzimmerkonzert eingeladen und wir haben alle einen tollen Abend erlebt. Es gab kleine Speisen, die Beleuchtung war supergemütlich und die Musik war durchgehend sehr schön, sehr abwechslungsreich, alles mit viel Herz und alles live. Am Ende haben fast alle selbst gesungen. Wir wollen das…

3_12_2016_Bluds Weihnachtsfeier

Wir haben es heute ganz gemütlich angehen lassen, es wurde mal kein Buch besprochen und um es gleich vorweg zu nehmen hatten wir viel Spaß. Soviel Spaß, dass wir die Fotos lieber nicht zeigen 🙂 Jede von uns hatte etwas zu knabbern gebacken oder auf jeden Fall mitgebracht, wir haben…

22_11_2016_Neuer Stadtschülerrat beginnt zu arbeiten

Die Schülervertreter/innen 2016/2017 an den weiterführenden Schulen Oberursels sind gewählt und so konnte sich auch der neue Stadtschülerrat Oberursel zu einem ersten Kennenlernen zusammensetzen. Das städtische Jugendbüro organisiert und koordiniert die Sitzungen, seitdem der Wunsch nach Gründung eines Rates der weiterführenden Schulen im Jahre 2004 geäußert wurde. Beim Kennenlernen in…

19_11_2016_Poetry Slam Workshop und Abend war der Hammer

Die Stadtbücherei und das Jugendbüro boten heute am Nachmittag Jugendlichen wieder die Möglichkeit, an einem Workshop mit dem Poetry-Slam-Meister Lars Ruppel teilzunehmen. In der anschließenden Abendveranstaltung im vollen Saal der Jugendbücherei konnten die Zuschauer Gedichte und Verse genießen und sich in einen Bann der Poesie ziehen lassen. Dafür wurden sowohl die Gedichte…

14_11_2016_Jugendforumsgruppe plant Wohnzimmerkonzerte

Wir sind gerade mitten in der Planung zu unserem neuesten Projekt “Wohnzimmerkonzerte”, das erste startet im Januar und wir haben das Gefühl, dass es sehr gut wird. Unseren ersten Termin müssen wie hier geheim halten, denn wir möchten ausprobieren ob unser Konzept funktioniert. Wenn es erfolgreich ist würden wir uns…

22_10_2016_Bluds_Jugendleseclub macht einen Stand auf der Frankfurter Buchmesse

Ein ganz tolles Erlebnis hatte der Club gerade erst auf der Frankfurter Buchmesse gehabt. Denn Gisela Kalow, Kinderbuchautorin und Illustratorin hatte uns Oberurseler eingeladen an ihrem Messestand unseren Leseclub zu präsentieren. Bluds nahm begeistert an, der Messebesuch war wie in den Vorjahren sowieso geplant und so fuhren wir am gut besuchten…

20_10_2016_Buchmesse mit den Kindern der Märchenkiste

In Frankfurt findet die Buchmesse statt und wir fahren am Fachbesuchertag dorthin. Wir, das sind zehn Kinder, sechs Jugendliche und vier Erwachsene. Wir nehmen nicht nur an der Lesung von Nasrin Siege und ihrem Honigvogelbuch teil sondern auch an den verschiedenen Projekten der Schule der Zukunft. Es geht um physikalische Basteleien…

15.10.2016_Bluds_Jugendleseclub_Die längste Nacht

Vita findet im Arbeitszimmer ihres Vaters ein Manuskript, etwas daran verstört die Siebzehnjährige. Wenig später bricht sie mit ihren Freunden auf zu einer Fahrt quer durch Europa. Noch ahnt sie nicht, dass es eine Reise tief in ihre Erinnerungen wird… Dieses Buch von Isabel Abel finden wir wirklich ganz toll,…

14.10.2016 Zweites U21 Fest ist ein Riesenerfolg

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand es wieder statt. Jaquelin und Alice moderierten das Abendprogramm so als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Ach nebenbei sangen sie auch noch bei Voices of Oberursel und das war wirklich fantastisch. Wulf brachte die Torwand zum Wackeln, Madeleine bewies dass sie großes…

2.10.2016_Drachenfest mit Jugendbüro und vor allem Wind

Es war eigentlich alles wie in den Jahren davor mit einer Ausnahme: diesmal war es windig und die Drachen konnten steigen und fliegen. Einer schaffte es sogar in die Oberleitung der S-Bahn. Sorry Dong Kyu, dass du 40 Minuten in der S-Bahn dadurch gefangen warst auf dem Weg zu uns….