Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

Willkommen auf unserer Webseite

Im Jugendbüro arbeiten Jugendliche ab 13 Jahren unter der Leitung von Achim Hasselberg an verschiedenen Projekten. Da gibt es z.B. den Stadtschülerrat, den BLUDS - Jugendleseclub und die Organisationsgruppe Jugendforum, die sich auch um viele weitere Sachen für Jugendliche kümmert. Wir sammeln Infos und Adressen, die wir euch gerne zur Verfügung stellen. Auf dieser Seite wollen wir euch von der Arbeit des Jugendbüros berichten. Meldet euch, wenn in Oberursel etwas geändert werden sollte.

2018_05_09 Wohnzimmerkonzert wieder unschlagbar gut

In Oberursel scheinen die Talente nicht auszugehen. Auch beim bereits 6. Wohnzimmerkonzert hatten Organisatoren, also hauptsächlich Jaquelin, Alice, Wulf und noch ein paar weitere wieder die tollsten Leute aufgetrieben. Das musikalische Niveau war durchgängig toll, das Buffet mit u.a. selbst gebackenen Kuchen hat glauben wir jedenfalls allen gut gefallen und…

2018_03_22 Feldi Allstars sind nicht zu schlagen

Beim 14. Basketballturnier von Stadtschülerrat und Jugendbüro gewannen die super Spieler der Feldbergschule. Den zweiten Platz holten die Warriors der Frankfurt International School. Doch es geht beim einzigen Basketballturnier zwischen den Schulen ja nicht nur um Medaillen und den Wanderpokal sondern, dass Schüler/innen der weiterführenden Schule in Kontakt untereinander kommen….

2018_03_14 Oberurseler Poetin zum ersten Mal beim Poetry Oberursel Slam

Nach dem großen Erfolg der ausverkauften ersten „Poetry Slam Oberursel“- Veranstaltung gibt es im Vorfeld Interessantes für die Fortsetzung zu berichten. Poetry Slam ist die moderne Form des Dichterwettstreits, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit dem Publikum vorgetragen werden. Bewertet wird neben dem jeweils selbst verfassten Text auch…

2018_03_13 Tolles Rahmenprogramm beim nächsten Poetry Slam Oberursel

Bei der nächsten „Poetry Slam Oberursel“  am 22.03.2018 möchten die Veranstalter Jugendbüro, Stadtbücherei & Kunstbühne Portstrasse wiederum zwei jugendlichen Oberurseler Talenten die Möglichkeit geben das Rahmenprogramm zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass Melanie Widerstein und Joshua Lutz dort auftreten werden. Die Regeln für die Poeten sind eindeutig: Sie erhalten…

2018_02_15 Basketballturnier von Stadtschülerrat und Jugendbüro geplant

Wir sind schwer am planen und ihr könnt euch auch schon anmelden: Am Donnerstag, 22. März 2018 veranstaltet der Stadtschülerrat und das Jugendbüro das 14. Basketballturnier mit Teams der weiterführenden Oberurseler Schulen. Es findet zwischen 14.00 und 18.30 Uhr in den beiden EKS-Hallen neben der Hochtaunusschule statt. Anmelden können sich noch…

2018_01_19 Ein Jahr lang Wohnzimmerkonzerte!!!!

Jubiläum zum fünften Wohnzimmerkonzert. Es macht uns allen noch genauso viel Spaß wie vor einem Jahr. Die Moderation von Jaquelin und Alice ist nicht nur toll, sondern mittlerweile kann man sie schon als routinierte Profis bezeichnen, tolle Formationen haben sich (durch uns!) im Laufe der Zeit gebildet, spontan wird mitmusiziert,…

2018_01_25 Sensationelle Poetry Slam Veranstaltung

Da waren sich gestern Publikum und Slammer unisono einig: Diese Veranstaltung von Stadtbücherei, Kunstbühne und Jugendbüro Oberursels war wirklich rundum gelungen. Im brechend vollen Saal der Kunstbühne entstand eine so tolle Atmosphäre, dass man den Atem beim Zuhören anhielt oder einfach gebannt lauschte. Die Moderatorin Kaddy Kupfer führte so souverän…

2018_01_25 Erste Poetry Slam Oberursel Veranstaltung

Seit dem Sommer wurde überlegt und geplant – jetzt ist es endlich soweit und wir möchten euch die neue gemeinsame Veranstaltungsreihe des städtischen Jugendbüros, der Stadtbücherei und der kunstbühne portstrasse vorstellen: „Poetry Slam Oberursel“. Ab dem 25. Januar 2018 wird alle zwei Monate, immer donnerstags, in der kunstbühne portstrasse ohne…

2017_11_21 Jugendförderpreis 2017 geht an die Gruppe “Projekte für Flüchtlingskinder”

Wir freuen uns total, dass unsere Jugendgruppe  den diesjährigen Jugendförderpreis des Rotary Clubs und der Stadt Oberursel erhalten hat. Es war eine ganz besondere Auszeichnung und obwohl wir schon von den Kindern der Projekte sehr viel zurückbekommen, war es noch einmal eine tolle Ehre für uns und davon abgesehen auch…

2017_10_09 TalentCAMPus Ferien – Schreibwerkstatt für Jugendliche – melde dich jetzt an

Die vhs Hochtaunus mit ihren Kooperationspartnern Jugendbüro, Bücherei Oberursel und Café Portstrasse bietet in der ersten Ferienwoche einen sicherlich sehr tollen Workshop an. Es ist eine Schreibwerkstatt für Jugendliche. Mit Poetry (Slam) und Filmgeschichten. Hier das Wichtigste dazu: Kostenlos (durch Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – Kultur macht…

2017_09_08 Zweite Veranstaltung Hessischer Bandcontest organisiert von Jugendbüro und musikhalle war toll

Das war wieder ein super Abend gewesen. Fünf tolle Bands auf hohem musikalischen Niveau. Die Jury bestehend aus Anna, Eva, Joshua, Julian, Kim, Melanie und Sophie nimmt pünktlich um 19 Uhr Platz und mit nur geringer Verspätung aufgrund des Soundchecks geht es mit Restalk aus Oberursel los. Nicht gerade zimperlich…

2017_09_02 Theaterpädagogischer Workshop mit der Autorin Birgit Mehrmann

Unser Leseprojekt “Märchenkiste” haben wir ja schon öfters beschrieben. Dank der Förderung von „Kultur macht STARK“ des Bundesministeriums können wir heute einen schönen Workshop für Kinder durchführen. Drei Stunden geballte Aufmerksamkeit und es macht wirklich allen Beteiligten sehr viel Spaß. Die Betreuerinnen Anna, Kim, Charlotte, Cathrin, Josefine, Julia und Mariebel spielen…

2017_09_01 Gemütliches Feiern der Jugendbürogruppen im Camp King

Heute treffen wir uns mit verschiedenen Gruppen aus dem Jugendbüro, wir wollen uns mal einen entspannten Abend gönnen. Und dafür ist der Garten vom Kinderhaus im Camp King natürlich toll geeignet. Rexhep ist unser Grillmeister, dann gibt es noch Salat, Baguette und was man halt so braucht. Wir denken noch…

2017_08_19 Jugendleseclub Bluds Sommerfeier

Bei uns geht es Schlag auf Schlag, gestern noch bis tief in die Nacht alles vom Wohnzimmerkonzert aufgeräumt und heute machen wir schon wieder eine tolle Veranstaltung. Zunächst ein ganz normales Bluds (Bücher lesen und darüber sprechen) Treffen, Einmal im Jahr dürfen sich Bücher ausgesucht und behalten werden, und dieser…

2017_08_18 Wohnzimmerkonzert genauso schön wie immer

Wohnzimmerkonzert Nr. 3. Nachmittags treffen wir uns zur Vorbereitung. Jaquelin hat einen Kuchen gebacken, Clara hat sich um die Brezeln gekümmert, Alice schmiert die Brötchen. Jakob unser Instrumentalist für alle Zwecke, probt als Begleiter mit verschiedenen Sänger/innen. Achim hat ständig was zu tun. Hauptsächlich etwas suchen. Bere und Miguel kümmern…