Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

Willkommen auf unserer Webseite

Im Jugendbüro arbeiten Jugendliche ab 13 Jahren unter der Leitung von Achim Hasselberg an verschiedenen Projekten. Da gibt es z.B. den Stadtschülerrat, den BLUDS - Jugendleseclub und die Organisationsgruppe Jugendforum, die sich auch um viele weitere Sachen für Jugendliche kümmert. Wir sammeln Infos und Adressen, die wir euch gerne zur Verfügung stellen. Auf dieser Seite wollen wir euch von der Arbeit des Jugendbüros berichten. Meldet euch, wenn in Oberursel etwas geändert werden sollte.

homepagebild-frauke-und-anna

26.09.2016_Spannender Vortrag zu einem geplanten Kolumbienaufenthalt

Am kommenden Montag, den 26. September, um 16:30 Uhr, laden die Jugendlichen des Oberurseler Jugendforums zu einem interessanten Vortrag über einen Freiwilligendienst in Kolumbien ein. Die Abiturientin Frauke Mann und Anna Steyer wurden vom gemeinnützigen Verein Schule fürs Leben (Programm „weltwärts“) ausgewählt, sich ein Jahr in Kolumbien sozial zu engagieren….

img_1162

10.09.2016_Rhetorik- und Sprechtraining – Workshop

Unser Bluds-Jugendleseclub hatte es schon länger angeregt: einen Workshop zum Vorlesen*. Heute konnten wir das realisieren * und fuhren dazu in die St. Angela-Schule nach Königstein, was ja auch für die Jungs vom Jugendbüro die seltene Gelegenheit bot, mal einen Nachmittag in einer Mädchenschule zu verbringen :). In dieser Fortbildung erfuhren…

img_1079

09.09.2016_Hessischer Bandcontest heute in Oberursel

Das war ein wirklich super Abend! Die fünf Bands die von der Jury im Vorfeld ausgewählt worden war boten wirklich tolle Musik. Und so war zumindest für die Jury es ganz schön schwer, denn am liebsten hätten sie gleich alle oder wenigstens drei Bands auf das Siegertreppchen gehievt.  Claire-Marie und…

IMG_1063

2016_09_06 _ local heroes Pressekonferenz zum Hessischen BANDCONTEST

Die Bands sind ausgewählt und an unserer Veranstaltung haben wir fast alles an Vorbereitungen erledigt. Presseartikel, dass Bands sich melden können hatten wir auch viele, und so wollten wir heute mal darüber berichten, wer alles mitmacht und wie die Rahmenbedingungen für die auftretenden Bands sind. Es geht uns ja darum,…

IMG_2379

11_08_2016 _ Sommerferien

Sommerzeit ist Ferienzeit. In diesem Jahr war schon viel los gewesen und wir entspannen uns auch mal etwas. In Oberursel gibt es viele Möglichkeiten für dich: In den ersten Ferienwochen gibt es Ausflüge und vieles mehr im Café portstrasse und in den letzten Ferienwochen ab 15. August natürlich wieder das Café…

IMG_0839

27_06_2016 _ Jugendforum fährt nach Burgholzhausen

Auf Einladung der Friedrichsdorfer Jugendvertretung fuhren wir vom Jugendforum nach Burgholzhausen um auf den dortigen Wehrwiesen zu grillen und zusammen zu sitzen. Wir hatten uns ja schon ein paarmal ausgetauscht und waren ja auch zusammen mit der Bad Homburger Jugendvertretung im Hessischen Landtag gewesen. Die Bad Homburger waren heute natürlich…

Kopie von IMG_0786

25_06_2016 _ Bluds – Jugendleseclub feiert

Heute war unser letztes Treffen vor den Sommerferien. Seit Marie-Sophie und Charlotte den neuen Club gegründet haben war es jetzt unser 18. Treffen und somit haben wir auch 18 Bücher gelesen. Das heutige “Freestyler” von Kathja Brandis hätte kaum einer von uns gelesen wenn es der Club nicht angeboten hätte….

Christoph Eisenmenger / www.facebook.com/basslordpictures

20_06_2016_Meldet euch an für den Bandcontest Local-Heroes in Oberursel

Du hast eine Band? Ihr habt ein Programm mit eigenen Titeln von mindestens 30 Minuten? Euer Altersdurchschnitt liegt nicht über 27 Jahre? Dann bewerbt euch für den hessischen Vorentscheid der am 9. September in der Musikhalle Portstrasse stattfinden wird. Wir möchten mit der Ausrichtung des Oberurseler Contest´ auch etwas zur fairen Behandlung…

IMG_0696

10_06_2016 _ “Rastafari Gang or die” siegt beim 12. Turnier

Tolle Stimmung auch in diesem Jahr bei unserem Basketballturnier der weiterführenden Schulen Oberursels. Stadtschülerrat und Jugendbüro hatten es veranstaltet und sich über die Teilnahme von 10 Teams gefreut. Die Teams lagen vom Alter her dieses Jahr näher zusammen und so waren die Spiele sogar spannender als im Vorjahr. Einige Spiele…

IMG_0697

31.05.2016 _ Anmeldung zum Basketball Turnier EKS-Halle

Am Freitag, 10. Juni 2016 veranstaltet der Stadtschülerrat und das Jugendbüro das 12. Basketballturnier mit Teams der weiterführenden Oberurseler Schulen. Es findet zwischen 14.00 und 18.30 Uhr in den beiden EKS-Hallen neben der Hochtaunusschule statt. Anmelden können sich noch Mannschaften, auch geschlechtergemischt  bestehend aus fünf Spieler/innen (und drei Auswechselspieler/innen) der…

IMG_0389

21.05.2016 _ Kickfaktor: Das waren die Fehler im Bluds- Rechtschreibtest

Sorry, wir hatten vergessen das Plakat mit den Fehlermarkierungen aufzuhängen. Es gab 13 von uns versteckte Fehler. Hier ist die korrigierte Fassung, also die richtige Schreibweise: Ist es wirklich nötig mit einem Glas Mayonnaise seinen Nachbarn niederzumetzeln, nur weil ein Maulbeerseidenspinner über den Tisch gelaufen ist? Man sollte seine Sekundärenergie…

IMG_0395

21_05_2016_Talentshow Kickfaktor mit viel Musik

Heute ist zum sechsten Mal unsere legendäre Talentshow „Kickfaktor“ am Brunnenfestsamstag zur besten Zeit mitten auf dem Marktplatz in Oberursel. Organisiert wird sie vom Stadtschülerrat mit dem Jugendbüro.  Zum Ablauf: PERUAN singt und rapt eigene Songs, was leider ja schon lange gar nicht mehr so üblich ist. Respekt. DENIZ: selbstbewusst,…

IMG_0097

11.5.2016 _ Vorbereitung für Kickfaktor laufen auf Hochtouren

Beim heutigen Treffen ging es darum zu sortieren, wer definitiv bei unserer Talentshow in einer Woche und drei Tagen mitmachen wird und wer halt auch nicht. Für die zwei Stunden, die uns am 21. Mai zwischen 17 und 19 Uhr auf der Marktplatzbühne zur Verfügung stehen haben wir knapp 20…

IMG_0183

9.5.2016 _ Pressekonferenz des Stadtschülerrats im Rathaus

Trotz großem derzeitigen Schulstress, jede Menge Prüfungen und Arbeiten hatten wir noch eine Pressekonferenz im Presseraum des Bürgermeisters eingeschoben um von den bisherigen und zukünftigen Aktivitäten des Stadtschülerrats zu berichten. Wenn leider auch nicht alle von uns anwesend sein konnten, war es doch ein schöner Termin, bei dem wir hoffentlich ganz…

IMG_0164

07.05.2016 _ Projekt Märchenkiste macht viel Spaß

Die zehn Kinder, die heute zu unserem Angebot dem sogenannten Projekt Märchenkiste (wir hatte damals mit dem Vorlesen von Märchen angefangen) hatte heute wieder viel Spaß und umgekehrt wir auch mit ihnen. Anna, Cathrin, Tiziana, Elena, Nadin, Maie und Paula hatten sich Spiele ausgedacht bzw. die Kinder hatten zahlreiche Vorschläge…