Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

2017_09_08 Zweite Veranstaltung Hessischer Bandcontest organisiert von Jugendbüro und musikhalle war toll

Das war wieder ein super Abend gewesen. Fünf tolle Bands auf hohem musikalischen Niveau. Die Jury bestehend aus Anna, Eva, Joshua, Julian, Kim, Melanie und Sophie nimmt pünktlich um 19 Uhr Platz und mit nur geringer Verspätung aufgrund des Soundchecks geht es mit Restalk aus Oberursel los. Nicht gerade zimperlich legen sie einen fetten Sound hin. Coasted aus Wiesbaden spielen die Musik, die zu ihrem Namen passt „gestrandet in der Popwelt“. Schöner Gesang, durch die akustische Gitarre blitzen Folkelemente auf. Anchester, wir nehmen es hier vorweg, wird die Siegerband des Abends und sie werden unser Bundesland gegen die 15 anderen im November in Salzwedel vertreten. Sie spielen erst seit einem Jahr zusammen, es ist Funkrock mit HipHop-Elementen, wirklich sehr einfallsreich gemacht, man kann eigentlich nicht ruhig sitzen bleiben bei dieser tollen Musik. Danach kommt noch eine Oberurseler Band, und was für eine. Blue to Black spielen die Richtung Punk, Alternative. Eine junge Band, aber sie klingen wirklich sehr reif. Die Band erklimmt den zweiten Platz, sehr knapp gefolgt von Past Reflection aus Frankfurt. Die Band spielt erst seit sechs Monaten zusammen, sprang erst zwei Tage zuvor ein und lässt es heute ganz schön krachen. New Metal, Funk, Hip Hop, Rap – alles ist da. Die Crew aus dem Jugendbüro hat viel zu tun, Einlass (Wulf), Stagemanager (Miguel), Technischer Support für die Jury (Henrik), Auswertung und Fotos (Charlotte, Marie-Sophie), für Stimmung gesorgt (Bennett) und dann war da ja noch unsere 7-köpfige Jury, die wirklich sehr korrekt gearbeitet hat und dadurch auch ein gerechtes Ergebnis erreicht hat. Der ganze Abend hat natürlich auch deshalb viel Spaß gemacht, weil Alice und Jaquelin durch ihre super Moderation den ganzen Abend begleitet haben. Sie kündigten die Bands und sicherlich ist ein großer Teil der guten Stimmung Alice & Jaquelin zu verdanken.