Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

9.4.2016 _ Bilderbuchillustratorin besucht unseren Bluds-Jugendleseclub

IMG_9667IMG_9674IMG_9741IMG_9740

Heute waren wir sehr angenehm überrascht, dass uns zu unserem 15. Treffen die Bilderbuchmalerin, Autorin und Illustratorin Gisela Kalow uns besuchen kam. Seit 1974 erscheinen herrliche Bücher von ihr wie Kati Mütze oder Ratte Remmer. Sie war extra gekommen um uns zu sagen, wie gut sie es findet, dass Jugendliche einen Leseclub leiten bzw. daran teilnehmen. Außerdem lud sie uns ein, uns an ihrem Messestand auf der Frankfurter Buchmesse zu beteiligen, was wir auch gerne annehmen werden. Das war ein schönes Ereignis gleich zu Beginn unserer Veranstaltung. Wir besprachen das bereits gelesene Buch “Du neben mir” von Nicola Yoon und entwarfen eine Mindmap. Für unsere neue Lektüre “Saeculum” von Ursula Poznanski machten wir es spannend. Alle 13 Teilnehmerinnen verbanden sich die Augen und bekamen erst dann das Buch ausgehändigt. Es ging darum zu “erfühlen” in welcher Farbe es gestaltet sein könnte, wie die Schrift ist, ob Muster gefühlt werden können usw. Ihr seht, unsere Methodenvielfalt ist einfach unerschöpflich. Es war wieder ein sehr schönes Treffen und vielleicht hast du ja auch Lust mal mitzumachen, dann melde dich doch einfach.

IMG_9656