Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

Stadtschülerrat Oberursel

Der Stadtschülerrat wurde 2004 im Jugendbüro gegründet. Damals wurde im Jugendforum der Wunsch geäußert, dass doch mal mehr Kooperation innerhalb der Schulen statt finden sollte. Darauf luden wir die Schülervertreter der weiterführenden Oberurseler Schulen ins Jugendbüro ein. Mittlerweile gibt es den Stadtschülerrat nun schon seit fast acht Jahren.

img_2153

Stadtschülerrat im Dezember 2016

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt zwischen den Schulen zu fördern. Dazu veranstalten wir z.B. jährlich das große Basketballturnier, bei dem Mannschaften aller Oberurseler weiterführender Schulen mit ihren Mannschaften gegeneinander um den großen Wanderpokal spielen können.

IMG_3395

“… äh, hm, nun vielleicht sollten wir uns für das Foto etwas besser hinstellen”?

 

Viele Aktionen haben wir in den vergangenen Jahren unternommen, bei denen sich viele Leute von unterschiedlichen Schulen kennen lernten.

Im Juni 2016 veranstalteten wir zum zwölften Mal unser Basketballturnier  in den EKS-Hallen und kurz davor die Talentshow Kickfaktor auf der Marktplatzbühne während des Brunnenfests . Beides war einfach toll.

Der Stadtschülerrat trifft sich in einem Schuljahr immer monatlich im Jugendbüro, jedes Jahr schreiben wir dazu alle SVs der Schulen an und verschicken Einladungen. Wenn du auch mitmachen möchtest dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns immer über engagierte Leute. Zur Zeit kommen Vertreter von diesen Schulen:

  • der Erich Kästner Schule,
  • der Feldbergschule,
  • des Gymnasiums Oberursel,
  • der Integrierten Gesamtschule Stierstadt,
  • der Freien Waldorfschule Vordertaunus.
  • der Ketteler-La Roche-Schule
  • der Hochtaunusschule
  • der Frankfurt International School

Unsere nächsten Treffen um jeweils 15:30 Uhr im Jugendbüro sind:

19.01. 2017 Donnerstag

07.02. 2017 Dienstag

01.03. 2017 Aschermittwoch

23.03. 2017 Donnerstag

20.04. 2017 Donnerstag

10.05. 2017 Mittwoch

12.05. 2017 Basketballturnier beginnt um 14 Uhr in den EKS-Hallen

30.05. 2017 Dienstag

07.06. 2017 Mittwoch

10.06. 2017 Kickfaktor Talentshow beginnt um 17 Uhr auf dem Marktplatz

23.06. 2017 Abschlussfeier