Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

Willkommen auf unserer Webseite

Im Jugendbüro arbeiten Jugendliche ab 13 Jahren unter der Leitung von Achim Hasselberg an verschiedenen Projekten. Da gibt es z.B. den Stadtschülerrat, den BLUDS - Jugendleseclub und die Organisationsgruppe Jugendforum, die sich auch um viele weitere Sachen für Jugendliche kümmert. Wir sammeln Infos und Adressen, die wir euch gerne zur Verfügung stellen. Auf dieser Seite wollen wir euch von der Arbeit des Jugendbüros berichten. Meldet euch, wenn in Oberursel etwas geändert werden sollte.

2018_12_07 Jugendliche aus Farnborough zum fünften Mal im Jugendbüro

Es war wieder ein sehr schöner Termin an diesem Freitag Vormittag im Jugendbüro gewesen. Vier Gruppen stellten vor an welchen Projekten sie arbeite, Vom Jugendbüro zunächst Charlotte den Bluds Jugendleseclub für deren Leitung sie zusammen mit Marie-Sophie gerade erst den Jugendförderpreis verliehen bekommen hatte. Dann stellten Johann und Lino ihre…

2018_11_22_Letzte Poetry Slam Veranstaltung in diesem Jahr

Jugendbüro, Stadtbücherei und die Kunstbühne Portstrasse veranstalten den letzten Slam in diesem Jahr, natürlich wieder in der Kunstbühne Portstrasse um 19:30 Uhr. Jonas Galm ist 2016 zwecks Studium von Kaiserslautern nach Leipzig geflüchtet. Die Umstellung vom Pfälzischen ins Sächsische fiel ihm nicht schwer, denn er beherrscht keinen der beiden Dialekte. Seit ein…

2018_11_15_Erstes öffentliches „Jugendbüro_Wohnzimmerkonzert Plus“

Es ist so weit, am 15. November 2018, findet das erste „Wohnzimmerkonzert Plus“ in der musikhalle portstrasse statt! Gedacht ist es für alle, die Lust auf einen gemütlichen Abend unter Musikern haben. Den Anfang nahm das Wohnzimmerkonzert schon vor zwei Jahren, mittlerweile gab es acht Konzerte im kleineren Format in…

2018_09_27 Poetry Slam mit der Musik von Aisling Hayes und Ella Starks

Seit Anfang dieses Jahres gibt es in Oberursel regelmäßig Poetry Slam Veranstaltungen, die beim begeisteten Publikum sehr gut ankommen – die kunstbühne war immer ausverkauft. Nach einer längeren Sommerpause freuen sich alle Beteiligten auf die vierte Veranstaltung am Donnerstag, 27. September, 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der kunstbühne portstrasse,…

2018_09_07 Die Band NORIEGA MIND vertritt Hessen beim Bundesfinale

Beim dritten in Oberursel ausgerichtetem Hessischen Bandcontest Local Heroes haben Noriega Mind aus Kassel den ersten Platz gemacht und zwar wurden sie einstimmig von Jury und Publikum dafür bestimmt. Sie nehmen damit beim Bundesfinale teil. Das Local Heroes-Bundesfinale 2018 findet am 10.11.2018 in Salzwedel statt. Präsentiert werden dort die besten…

2018_07_20 Noch drei Wochen Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Bandcontest Local Heroes

Seit 25 Jahren gibt es Deutschlands größten Nachwuchsband-Contest „Local Heroes“. Für eine Teilnahme kann sich jede Band, die eigene Stücke spielt und deren Durchschnittsalter 27 Jahre nicht übersteigt bewerben. Die Ausrichtung des Hessenentscheids am 7. September wird in diesem Jahr wieder in der musikhalle portstrasse stattfinden. Bei der sehr gelungenen…

2018_06_10 Begeisterung vom kulturellen und musikalischen Austausch in der Partnerstadt Epinay-sur-Seine

Für ein Wochenende (8.06. -10.06.) fuhren wir (Jugendforumsgruppe aus dem Jugendbüro) in die französische Partnerstadt Epinay-sur-Seine. Wir zehn hatten uns seit langer Zeit, zusammen mit Achim Hasselberg auf diese Fahrt vorbereitet und freuten uns sehr, als es endlich losging. Als erstes trafen wir am Place d´Oberursel ein und von dort…

26_05_2018 Talentshow Kickfaktor von Stadtschülerrat und Jugendbüro auf dem Marktplatz

Talentshow Kickfaktor am Brunnenfestsamstag, 26. Mai 2018, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Unter dem Motto „Und was kannst du? – Zeig uns dein Talent!“ sind Jugendliche eingeladen, auf der Bühne ihr Können zu zeigen. Die Veranstaltung ist kein Wettbewerb, es geht allein um die Unterhaltung. Auch der Stadtschülerrat wird…

24_05_2018 Poetry Slam mit der Musik von Lea Lewalter und Nathalie Kreuzer

Die beiden ersten Poetry Slam Veranstaltungen kamen sehr gut an, das Oberurseler Publikum war begeistert, die Kunstbühne ausverkauft. Und auch für die nächste Veranstaltung am 24. Mai um 19:30 Uhr sind alle sehr zuversichtlich, es wird allein schon auf musikalischem Niveau wieder ein Highlight geboten. In dem Vortrag der poetischen…

2018_05_09 Wohnzimmerkonzert wieder unschlagbar gut

In Oberursel scheinen die Talente nicht auszugehen. Auch beim bereits 6. Wohnzimmerkonzert hatten Organisatoren, also hauptsächlich Jaquelin, Alice, Wulf und noch ein paar weitere wieder die tollsten Leute aufgetrieben. Das musikalische Niveau war durchgängig toll, das Buffet mit u.a. selbst gebackenen Kuchen hat glauben wir jedenfalls allen gut gefallen und…

2018_03_22 Feldi Allstars sind nicht zu schlagen

Beim 14. Basketballturnier von Stadtschülerrat und Jugendbüro gewannen die super Spieler der Feldbergschule. Den zweiten Platz holten die Warriors der Frankfurt International School. Doch es geht beim einzigen Basketballturnier zwischen den Schulen ja nicht nur um Medaillen und den Wanderpokal sondern, dass Schüler/innen der weiterführenden Schule in Kontakt untereinander kommen….

2018_03_14 Oberurseler Poetin zum ersten Mal beim Poetry Oberursel Slam

Nach dem großen Erfolg der ausverkauften ersten „Poetry Slam Oberursel“- Veranstaltung gibt es im Vorfeld Interessantes für die Fortsetzung zu berichten. Poetry Slam ist die moderne Form des Dichterwettstreits, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit dem Publikum vorgetragen werden. Bewertet wird neben dem jeweils selbst verfassten Text auch…

2018_03_13 Tolles Rahmenprogramm beim nächsten Poetry Slam Oberursel

Bei der nächsten „Poetry Slam Oberursel“  am 22.03.2018 möchten die Veranstalter Jugendbüro, Stadtbücherei & Kunstbühne Portstrasse wiederum zwei jugendlichen Oberurseler Talenten die Möglichkeit geben das Rahmenprogramm zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass Melanie Widerstein und Joshua Lutz dort auftreten werden. Die Regeln für die Poeten sind eindeutig: Sie erhalten…

2018_02_15 Basketballturnier von Stadtschülerrat und Jugendbüro geplant

Wir sind schwer am planen und ihr könnt euch auch schon anmelden: Am Donnerstag, 22. März 2018 veranstaltet der Stadtschülerrat und das Jugendbüro das 14. Basketballturnier mit Teams der weiterführenden Oberurseler Schulen. Es findet zwischen 14.00 und 18.30 Uhr in den beiden EKS-Hallen neben der Hochtaunusschule statt. Anmelden können sich noch…

2018_01_19 Ein Jahr lang Wohnzimmerkonzerte!!!!

Jubiläum zum fünften Wohnzimmerkonzert. Es macht uns allen noch genauso viel Spaß wie vor einem Jahr. Die Moderation von Jaquelin und Alice ist nicht nur toll, sondern mittlerweile kann man sie schon als routinierte Profis bezeichnen, tolle Formationen haben sich (durch uns!) im Laufe der Zeit gebildet, spontan wird mitmusiziert,…