Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

Willkommen auf unserer Webseite

Im Jugendbüro arbeiten Jugendliche ab 13 Jahren unter der Leitung von Achim Hasselberg an verschiedenen Projekten. Da gibt es z.B. den Stadtschülerrat, den BLUDS - Jugendleseclub und die Organisationsgruppe Jugendforum, die sich auch um viele weitere Sachen für Jugendliche kümmert. Wir sammeln Infos und Adressen, die wir euch gerne zur Verfügung stellen. Auf dieser Seite wollen wir euch von der Arbeit des Jugendbüros berichten. Meldet euch, wenn in Oberursel etwas geändert werden sollte.

2019_05_23 Toller Poetry Slam Abend – Erlebnis für alle Anwesenden

Bei der 7. Poetry Slam-Veranstaltung von Jugendbüro, Stadtbücherei und Kunstbühne gab es wieder viel zu erleben. Moderatorin Kaddy hatte sich einen Text einfallen lassen, der ohne das Publikum nicht funktionieren würde. Aber er funktionierte! Dank des außergewöhnlichen Oberurseler Publikums im vollbesetzten Saal. Das Publikum wurde aktiv, stand auf, betrat die…

2019_05_23_Poetry Slam mit Torsten Zeller, Nadja Tulakow, Sonia Isobell Papillon, Marcoo Valentinoo, Stella, sowie Tim Kuppler

Letzter „Poetry Slam – Oberursel“ vor der Sommerpause Die letzte Poetry Slam Veranstaltung vor der Sommerpause wird am 23. Mai um 19:30 Uhr in der Kunstbühne Portstrasse stattfinden. Es werden wieder sechs Poetinnen und Poeten aus ganz Deutschland auftreten. Es haben sehr interessante Personen zugesagt. Neben Nadja Tulakow, Sonia Isobell…

2019_06_15_Come participate in our Talent Show Kickfaktor.

The event is organized by the Oberursel schools’ student council together with the city’s youth office. The talent show takes place on the Saturday of Brunnenfest, 15 June from 1700-19:00 on the Marktplatz. You can perform either alone or in a group – music, dance, you name it. In the…

2019_06_15_Wir suchen noch Talente für unsere Show Kickfaktor am Brunnenfest

Nimm an unserer  Talentshow Kickfaktor von Stadtschülerrat und Jugendbüro am Brunnenfestsamstag, 15. Juni 2019, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Marktplatz Oberursel teil. Du könntest allein oder auch innerhalb einer Gruppe irgendetwas vorführen. Das kann Musik sein aber auch aus allen anderen Bereichen ist es möglich. Wir hatte…

2019_05_07 Neuer Jugendleseclub startet nach den Sommerferien am 24. August

Wir hatten drei Infotreffen für unseren Leseclub und jetzt sind wir eine Gruppe von 15 Personen. Doch wenn du möchtest, kannst du auch gerne teilnehmen, jedenfalls wenn dein Geburtstag 2004, 2005, 2006 war. Wir sind schon eifrig am planen, was wir alles unternehmen möchten. Wir lesen jeden Monat ein Buch…

2019_04_11 Meldet euch zum Basketballturnier der Schulen an

Der Stadtschülerrat Oberursel veranstaltet zusammen mit dem Jugendbüro das Basketballturnier mit Teams der weiterführenden Oberurseler Schulen am Donnerstag, den 11. April 2019 zwischen 14 und 19 Uhr in den EKS-Hallen neben der Hochtaunusschule. Eine Anmeldung dazu muss bis zum 8. April erfolgen. Teilnehmen werden Teams, bestehend aus fünf Spieler/innen (und…

2019_04_02 Komm zum nächsten Infotreffen zur Vorstellung des neuen Jugendleseclubs

Am Dienstag, 2. April findet um 16:30 Uhr der zweite Infonachmittag für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren in der Stadtbücherei statt. Seit vielen Jahren treffen sich Jugendliche einmal im Monat samstags, um über ein zuvor gelesenes Buch gemeinsam zu besprechen. Doch es wird nicht nur geredet, wie…

2019_01_24 Unser nächster “Poetry Slam Oberursel” am 24. Januar

Die Serie der erfolgreichen Poetry Slam Veranstal­tungen wird auch 2019 fortgesetzt. Der erste von fünf Slams im neuen Jahr wird am Donnerstag, 24. Januar um 19.30 Uhr auf der kunstbühne portstrasse stattfinden. Es wird wieder ein Line Up von sechs Poetinnen und Poeten aus ganz Deutschland geben, aber jeder, der…

2018_12_07 Jugendliche aus Farnborough zum fünften Mal im Jugendbüro

Es war wieder ein sehr schöner Termin an diesem Freitag Vormittag im Jugendbüro gewesen. Vier Gruppen stellten vor an welchen Projekten sie arbeite, Vom Jugendbüro zunächst Charlotte den Bluds Jugendleseclub für deren Leitung sie zusammen mit Marie-Sophie gerade erst den Jugendförderpreis verliehen bekommen hatte. Dann stellten Johann und Lino ihre…

2018_11_22_Letzte Poetry Slam Veranstaltung in diesem Jahr

Jugendbüro, Stadtbücherei und die Kunstbühne Portstrasse veranstalten den letzten Slam in diesem Jahr, natürlich wieder in der Kunstbühne Portstrasse um 19:30 Uhr. Jonas Galm ist 2016 zwecks Studium von Kaiserslautern nach Leipzig geflüchtet. Die Umstellung vom Pfälzischen ins Sächsische fiel ihm nicht schwer, denn er beherrscht keinen der beiden Dialekte. Seit ein…

2018_11_15_Erstes öffentliches „Jugendbüro_Wohnzimmerkonzert Plus“

Es ist so weit, am 15. November 2018, findet das erste „Wohnzimmerkonzert Plus“ in der musikhalle portstrasse statt! Gedacht ist es für alle, die Lust auf einen gemütlichen Abend unter Musikern haben. Den Anfang nahm das Wohnzimmerkonzert schon vor zwei Jahren, mittlerweile gab es acht Konzerte im kleineren Format in…

2018_09_27 Poetry Slam mit der Musik von Aisling Hayes und Ella Starks

Seit Anfang dieses Jahres gibt es in Oberursel regelmäßig Poetry Slam Veranstaltungen, die beim begeisteten Publikum sehr gut ankommen – die kunstbühne war immer ausverkauft. Nach einer längeren Sommerpause freuen sich alle Beteiligten auf die vierte Veranstaltung am Donnerstag, 27. September, 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der kunstbühne portstrasse,…

2018_09_07 Die Band NORIEGA MIND vertritt Hessen beim Bundesfinale

Beim dritten in Oberursel ausgerichtetem Hessischen Bandcontest Local Heroes haben Noriega Mind aus Kassel den ersten Platz gemacht und zwar wurden sie einstimmig von Jury und Publikum dafür bestimmt. Sie nehmen damit beim Bundesfinale teil. Das Local Heroes-Bundesfinale 2018 findet am 10.11.2018 in Salzwedel statt. Präsentiert werden dort die besten…

2018_07_20 Noch drei Wochen Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Bandcontest Local Heroes

Seit 25 Jahren gibt es Deutschlands größten Nachwuchsband-Contest „Local Heroes“. Für eine Teilnahme kann sich jede Band, die eigene Stücke spielt und deren Durchschnittsalter 27 Jahre nicht übersteigt bewerben. Die Ausrichtung des Hessenentscheids am 7. September wird in diesem Jahr wieder in der musikhalle portstrasse stattfinden. Bei der sehr gelungenen…

2018_06_10 Begeisterung vom kulturellen und musikalischen Austausch in der Partnerstadt Epinay-sur-Seine

Für ein Wochenende (8.06. -10.06.) fuhren wir (Jugendforumsgruppe aus dem Jugendbüro) in die französische Partnerstadt Epinay-sur-Seine. Wir zehn hatten uns seit langer Zeit, zusammen mit Achim Hasselberg auf diese Fahrt vorbereitet und freuten uns sehr, als es endlich losging. Als erstes trafen wir am Place d´Oberursel ein und von dort…