Engagement von Jugendlichen
Politik – Kultur – Sport
Information
Beteiligung
Kooperation

Willkommen auf unserer Webseite

Im Jugendbüro arbeiten Jugendliche ab 13 Jahren unter der Leitung von Achim Hasselberg an verschiedenen Projekten. Da gibt es z.B. den Stadtschülerrat, den BLUDS - Jugendleseclub und die Organisationsgruppe Jugendforum, die sich auch um viele weitere Sachen für Jugendliche kümmert. Wir sammeln Infos und Adressen, die wir euch gerne zur Verfügung stellen. Auf dieser Seite wollen wir euch von der Arbeit des Jugendbüros berichten. Meldet euch, wenn in Oberursel etwas geändert werden sollte.

2020_07_28 Podcast Nr. 3 „Hinter den Kulissen von Bluds“

Hallo ihr lieben Podcasthörer*innen, für alle Neuen: Bluds ist der Name unseres Jugendleseclubs und bedeutet „Bücher lesen und darüber sprechen“. Heute erfährst du von Ida, Jamie und Ricarda, was es mit dem geheimnisvollen ZauBluBuch auf sich hat, warum du die Frankfurter Buchmesse besuchen solltest (findet im Oktober wirklich statt) und…

2020_06_25 Neuer Podcast Nr. 2 von eurem Bluds Jugendleseclub

Hallo, erst mal ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback für unseren ersten Podcast. Wir waren völlig überrascht, dass es euch so gut gefällt!!! Das motiviert uns natürlich ungemein. Mit dem neuen Podcast sind wir selbst schon mal ganz zufrieden, es gibt Buch- und Filmtipps und vor allem erfahrt ihr…

2020_06_16 Podcast (sensationell gut) vom Bluds Jugendleseclub

Hi, wir sind aus der Coronalähmung erwacht. Hoffentlich bessert sich die Lage noch mehr, so dass sich unser Club in kompletter Zahl bald wieder treffen kann. Wir vermissen unsere Treffen sehr. Damit ihr aber schon gleich wieder am Club teilnehmen könnt, natürlich gilt das auch gerne für Neue, produzieren wir…

2020_05_15 Wie erleben Jugendliche die Corona-Krise?

Wie erleben Jugendliche die Corona-Krise? Ein Forschungsteam des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim und der Goethe-Universität Frankfurt hat in einer bundesweiten Studie Jugendliche ab 15 Jahren befragt. Es haben sich etwa 6.000 Jugendliche in sehr kurzer Zeit an der bundesweiten Studie „JuCo“ beteiligt, um von ihren Erfahrungen…

2020_04_28 Veranstaltungen können nicht stattfinden

Hallo liebe Jugendbüroaktive, liebe Interessierte, selbstverständlich geht es darum, so gut wie möglich durch die Krise zu kommen. Solidarisches Handeln ist es, was wir zur Linderung beitragen können. Schriftlich und telefonisch sind wir jederzeit für euch da. Bleibt gesund, passt auf euch auf und denkt an Andere. Euer Jugendbüro

26.03.2020 ABGESAGT ES WÄRE POETRY SLAM NR. 12 gewesen

da heute Girls Day ist, hatten wir uns überlegt einen Poetry Slam ausschließlich mit Poetinnen und Musikerinnen stattfinden zu lassen. Das wird jetzt nichts – es gibt schlimmere Probleme. Hoffen wir, dass wir alle gut durch die Krise kommen.

19.03.2020 Fahrt zur Teilnahme Podiumsdiskussion #talk2gether

Einladung zur Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 19.03.2020 um 17 Uhr im Forum Friedrichsdorf (Dreieichstr. 22) Die Veranstaltung läuft unter dem Titel „#talk2gether “ und richtet sich an alle Jugendlichen des Hochtaunuskreises. Alles, was Jugendliche interessiert, wird zum Thema gemacht, wie zum Beispiel Bildung, Umwelt, Armut, Digitalisierung und vieles mehr. Im…

27.03.2020 ABGESAGT:Fußballturnier der Oberurseler Schulen von Stadtschülerrat & Jugendbüro

DAS TURNIER HABEN WIR ABGESAGT. Für unser Fußballturnier der weiterführenden Oberurseler Schulen können sich Teams der Jahrgänge 2002,2003,2004 ab sofort anmelden. Über diesen Link könntet ihr euch aber eintragen, falls ihr beim Nachholtermin Interesse habt: Teamanmeldung Anmeldung ist auch über den QR Code unten im Plakat möglich. Es gibt Döner…

2020_03_07 Spannende Katastrophe im Jugendleseclub am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag, 7. März 2020, ist es wieder soweit: Wie jeden Monat trifft sich unsere Gruppe  im Alter von 13 – 15 Jahren in der Stadtbücherei Oberursel zum BLUDS. Ursprünglich heißt BLUDS „Bücher lesen und darüber sprechen“. Doch inzwischen hat sich viel mehr daraus entwickelt. Es steht für Spaß…

2020_01_31 Fridays For Future Taunus Demo – Tour ohne Schule schwänzen

Entweder am Freitag 31.01. um 11:15 Uhr in Königstein oder am 28.02. um 13:45 Uhr in Friedrichsdorf besteht die Möglichkeit für mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Durch die Zeugnisvergabe und den damit früheren Unterrichtsschluss bzw. den späteren Beginn einen Monat später in Friedrichsdorf ist es auch möglich ohne…

2019_12_14 „Beethoven Wohnzimmerkonzert“ mit vielen jungen Musiker*innen

ACHTUNG aktuell: Falls keine Karten mehr zu buchen gehen: Für die zweite Vorstellung um 19:45 Uhr gibt es noch kostenlose Restkarten an der Abendkasse, solange der Vorrat reicht. Stand 13.12.  um 18 Uhr. Das Jugendbüro und das Gymnasium Oberursel beteiligen sich gemeinsam am 14. Dezember 2019 beim größten Wohnzimmerkonzertevent, das…

2019_11_28 Jubiläums-Slam mit bekannten Poet*innen in Oberursel

Zur zehnten Veranstaltung „Poetry Slam Oberursel“ am 28. November um 19:30 Uhr in der Kunstbühne Portstrasse wurden ausschließlich Poet*innen eingeladen, die innerhalb der letzten beiden Jahren schon einmal in Oberursel zu Gast waren. Lenny Felling aus Mainz gewann die „Schlacht“ in Oberursel zur Halbzeit vor einem Jahr. Aber auch die…

2019_11_21 Stadtschülerrat bereitet Nikolausaktion vor

Das nächste Treffen mit den Schülervertreter*innen der weiterführenden Schulen Oberursels wird an diesem Donnerstag um 16:15 Uhr im Jugendbüro stattfinden. Es wird einen Austausch untereinander, eine Diskussion über die Themen des kommenden Jahres und auch um die anstehende Nikolausaktion gehen.

2019_11_16_Nächstes Treffen des Jugendleseclub B.L.U.D.S. am Samstag, 16. November

Einmal im Monat treffen wir uns, circa 15 Leute zwischen 13 und 15 Jahren in der Jugendabteilung der Stadtbücherei und diskutieren über ein Buch, das wir im vorherigen Monat gelesen haben. So auch an diesem Samstag, 16. November 2019, um 12.00 Uhr. „B.L.U.D.S. steht nicht nur für ‚Bücher lesen und…

2019_10_26_Bandcontest „Local Heroes“ Hessen­entscheid an diesem Samstag

Seit 25 Jahren gibt es Deutschlands größten Nach­wuchsband-Contest „Local Heroes“. Die Ausrichtung des Hessen­entscheids wird an diesem Samstag 26. Oktober wieder in der musikhalle portstrasse stattfinden. Drei ausgewählte Bands werden auftreten, sie können in drei Kategorien Preise gewinnen, die Siegergruppe tritt dann im November gegen die Finalis­ten der weiteren Bun­desländer…